Modelle

Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

Standmodell, "museales" Ausstellungsobjekt; Am Modell wurde zwischen Februar 2012 und April 2015 gebaut. Es besteht aus sieben Segmenten: Das Aufnahmegebäude, die Einsteighalle Ost, die Einsteighalle West, die Gleise hinter dem Bahnhofsgebäude und drei Teilen mit den Güterhallen. Die Gesamtlänge misst 4.46 m. Die Gebäude sind im Massstab 1:100 gehalten, Gleise H0 (1:87). Auf die im Original vorhandene Weichenanlage hinter dem Aufnahmegebäude wurde verzichtet, das betroffene Segment könnte aber zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht werden. Es handelt sich um ein Ausstellungsobjekt, welches grundsätzlich nicht für den Betrieb gebaut wurde, die Gleise sind jedoch verkabelt.

>> Weitere Informationen zum Modell

Dioramen Waldenburgerbahn

Ausgewählte Dioramen zu Streckenabschnitten der Waldenburgerbahn dienen als Kulisse für die H0e-Modelle von ":-) gerhard" (vgl. Bild). Es werden folgende Szenen gezeigt: "Bahnhof Waldenburg 1880", "Strecke am Waldrand", "Dorfpartie Hölstein", "Talhaus", "Frenkenbrücke" und "Burgeinschnitt Liestal".

>> Weitere Informationen zu den Dioramen

Bastelbogen

Wir stellen gratis einige selbstgemachte Bastelbogen als PDF zum Herunterladen zur Verfügung, damit unsere werten Besucher auch zu Hause plastische Modelle aus der Basler Eisenbahngeschichte erstellen können.    >> Zur Downloadseite