Die zweiständige Lok- und die vierständige Wagenremise sind praktisch baugleich.
Lokremise
Wagenremise
Die (erste) Wagenremise überlebte nur ca. 20 Jahre lang, danach musste sie wegen des Baus der Pfeffingerunterführung (Pfäffiloch) abgebrochen werden. Nachfolgend soll diese Entwicklung dokumentiert werden:
Löffelplan 1860: Die Wagenremise steht der Lokremise gegenüber, dazwischen befindet sich die Drehscheibe (grüner Bereich). Die Gleise werden (im Bild links davon) über die Heumattstrasse überquert.
Siegfriedkarte 1880: Die Wagenremise wurde abgebrochen, um der Pfeffingerunterführung Platz zu machen (hellblau). Ebenfalls wurde auf der Höhe der nunmehr ehemaligen Heumattstrasse eine Fussgängerpasserelle erstellt (gelb).
Siegfriedkarte 1900: Die Wagenremise wurde neben der Lokremise neu aufgebaut (rot). Interessant ist auch Entwicklung des Gundeldingerquartiers (untere Bildhälfte).