Die SCB in Basel

Was ist auf diesen Seiten zu finden?

Auf diesen Seiten wird die Basler Eisenbahngeschichte und die Geschichte der Schweizerischen Centralbahn (SCB) in Basel kurz umrissen. Im Kern befassen wir uns mit den damals bestehenden Bauten und wollen diese - so weit möglich - dokumentieren.

 

Die Informationen stammen aus den auf der Seite "Literatur, Quellen" aufgeführten Unterlagen. Für die freundliche Genehmigung zur Benutzung von Bildern des Staatsarchivs Basel-Stadt und des Staatsarchivs Basel-Landschaft wird an dieser Stelle herzlich gedankt (Quelle jeweils bei den Bildern angegeben)!

Film zur Eisenbahngeschichte in und um Basel

Unser Kurzfilm zeigt die baulichen Massnahmen zu Beginn des Eisenbahnzeitalters in Basel sowie 3D-Modelle des Französischen Bahnhofs an der Lottergasse um 1845 und des Centralbahnhofs Basel von 1860. Abschliessend werden noch bestehende Bauten in Basel gezeigt.

Aktuelles

Berichte

2017: In der Juni-Ausgabe von "LOKI - Das führende Magazin für den Modellbahnfreund" wird über das Modell des Centralbahnhofs berichtet.

Ausstellungen

Zur gegebenen Zeit, wird über die Besichtigungsmöglichkeiten des Bahnhofsmodells "Centralbahnhof Basel 1860) informiert.